Mettgasse 1
2555 Brügg
Kontakt
   

Brügg und seine Geschichte

Geschichte
Geschichte
Geschichte
 
Geschichte
Geschichte
Geschichte
 

 

 

Brügg (1262 «Brugge», 1330 «Brucka», 1333 «Brügga») musste wohl längere Zeit ohne die im Dorfnamen angedeutete Brücke auskommen. 1521 wird in geschichtlichen Quellen eine Fähre erwähnt und 1537 der «wirt von brugk by Nidow». Ganz sicher aber wurde 1834 eine Holzbrücke nach Aegerten geschlagen.

Die heute bestehende Betonbrücke entstand 1969. Ihre Vorgängerin war aus Eisen konstruiert und datierte aus dem Jahr 1868. Zwischen 1868 und 1878 wurden die Juragewässer zum ersten Mal korrigiert. Überschwemmungen und Versumpfung wurden unter der Leitung des in Brügg heimatberechtigten Johann Rudolf Schneider (Arzt und Politiker) erfolgreich bekämpft. Schneider ging als «Hauptförderer der Seelandentsumpfung» in die Geschichte ein.

 

Die Bahnlinie zwischen Biel und Bern wurde 1865 in Betrieb genommen. Die Einwohnerzahl der Gemeinde stieg zwischen 1800 und 1950 von 325 auf 1537 an. Danach entwickelte sich Brügg mit der Ansiedlung verschiedener Industriebetriebe und dem Ausbau der Gewerbezone rasant. Heute leben in Brügg rund 4300 Personen.